Aktuelle Bodentrends auf einen Blick

Parkett, wasserfestes Laminat, SPC Vinyl oder PVC-freie Designböden: Individuell, pflegeleicht und unkompliziert – diese Anforderungen stellen sich an den perfekten Bodenbelag. Bodenbeläge in Holz- und Steinoptiken sind zeitlos und liegen nach wie vor im Trend. Vinyl- und Designböden in verschiedensten Varianten sind seit geraumer Zeit stark gefragt, aber auch der Klassiker Laminat kann mit technischen Neuerungen aufwarten. Natürlich ist auch ein edler Parkettboden immer noch absolut im Trend. Die HELLWEG Bau- und Gartenmärkte bieten ein breites Sortiment und für jeden Raum den passenden Bodenbelag.

Modernes SPC Vinyl: Pflegeleicht, robust und dennoch passend zum Wohnbereich – so soll er sein, der perfekte Bodenbelag. Die SPC-Vinylböden von Specht vereinen alle diese Eigenschaften und bringen darüber hinaus noch ein täuschend echtes Design mit sich. SPC steht dabei für „Stone Polymer Composite“ und meint die Zusammensetzung des Materials aus einem Kalk- oder Steinmehl und Kunststoff-Gemisch. Auch in der Haptik sind SPC-Böden kaum von echten Stein- und Holzböden zu unterscheiden. Wer also Renovierungsarbeiten plant und auf der Suche nach einem schnell und einfach verlegbaren Bodenbelag mit geringer Aufbauhöhe ist, sollte nicht an diesen Böden vorbeigehen.

PVC-freie Designböden: Die technischen Vorteile moderner Vinylböden mit noch nachhaltigeren Rohstoffen und Produktionsweisen zu verknüpfen, hat viele innovative Produkte hervorgebracht. So ist z. B. der Designboden Modular ONE von PARADOR Qualität made in Germany – wohngesund und weichmacherfrei. Die Dekore sind in einer absolut authentischen Optik und Haptik als Holz- oder Steinnachbildungen der Natur nachempfunden. Der funktionale Aufbau mit einer elastischen Oberfläche und integrierter Korkrückseite sorgt für leisen Wohnkomfort und ein besonders angenehmes Laufgefühl. Die patentierte Klickverbindung garantiert eine einfache Verlegung. Modular ONE ist zu 100 % wasserbeständig und für den Einsatz in Feuchträumen geeignet. Oder aber CLASSEN Greenvinyl – dieser Boden ist schadstofffrei und enthält kein Chlor, keine Phtalate oder andere Weichmacher und es dünsten auch keine krankmachenden Zusatzstoffe aus. Damit erfüllt der Bodenbelag die hohen Anforderungen des „eco-INSTITUT-Label“ und des Umweltsiegels „Der Blaue Engel“. Dennoch bietet CLASSEN Greenvinyl alles, was man von einem hochwertigen Vinylboden in puncto Optik, Haptik und Elastizität erwartet. Er ist robust, besonders formstabil und renovierungsfreundlich. Außerdem ist Greenvinyl vollständig recycelbar und belastet nicht die zukünftigen Generationen. Die HELLWEG Bau- und Gartenmärkte bieten eine große Auswahl dieses umweltgerechten Vinylbodens in attraktiven Dekoren und Formaten an.

Aktuelle Bodentrends auf einen Blick
CLASSEN Greenvinyl (im Bild das Dekor Risseiche dunkel) bietet unbelastete Raumluft und damit optimale wohnraumhygienische Eigenschaften (erhältlich bei HELLWEG). © CLASSEN

Laminat – der Klassiker: Laminatböden liegen nach wie vor im Trend und werden wegen ihrer unkomplizierten Pflege geschätzt. Die Struktur ist sehr abriebfest. Sie sind zudem licht- und hitzebeständig und eignen sich gut für Flächen, die stark strapaziert werden. Beim Design bleiben keine Wünsche offen. So unterstreichen die Breitdielen der Specht Ambiente Laminatkollektion mit ihrer Breite von 244 mm die Eleganz und Großzügigkeit Ihrer Räume.

Laminat 2.0 – wasserresistent: Wohnliche Laminatböden auch in Feuchtraumbereichen zu verlegen, war bisher nicht empfohlen. Zu leicht könnte der Boden durch Sickerwasser aufquellen und dadurch unumkehrbar beschädigt werden. Mit der neuen Kollektion „Deluxe Aqua“ von Specht bietet HELLWEG einen wasserresistenten Laminatboden. Dank der neuentwickelten, quellvergüteten Trägerplatte, verbessertem Kantenschutz sowie einer kraftschlüssigen Gelenkausformung des leimfreien Schnell-Verlegesystems kann der Laminatboden stehendem Oberflächenwasser bis zu 24 Stunden gefahrlos widerstehen. Die neuen wasserresistenten Laminatböden von Specht sind in vielen attraktiven Dekorvarianten und Formaten in allen HELLWEG Märkten erhältlich.

Klassisches Parkett: Parkett ist der Klassiker unter den Bodenbelägen. Hinsichtlich seiner natürlichen Holzoptik ist es unschlagbar und zählt nicht zuletzt deshalb seit langer Zeit zu den beliebtesten Bodenbelägen. Parkett ist fußwarm und kann mit einer Fußbodenheizung kombiniert werden. Der mehrschichtige Aufbau eines Qualitäts-Parkettbodens verhindert, dass das Parkett aufquillt, schrumpft oder sich verzieht. Wer sich die Nachbehandlung ersparen möchte, sollte eine Variante wählen, die bereits oberflächenbehandelt ist. Bei Bedarf kann die Massivholzschicht abgeschliffen werden, um Gebrauchsspuren zu entfernen.

Finden Sie Ihren passenden Bodenbelag auf hellweg.de oder besuchen Sie Ihren HELLWEG Markt und lassen Sie sich von den HELLWEG Profis beraten.

HELLWEG
Die Profi-Baumärkte GmbH & Co. KG

Ganz nah: 14x in und um Berlin, 1x auch in Ihrer Nähe.

Mehr Informationen: hellweg.de

Redaktionelle Werbung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner