Das Eigenheim im 21. Jahrhundert — wie Sie effizient modernisieren


Ganz gleich, ob Sie sich gerade erst den Wunsch vom Eigenheim erfüllt und vielleicht einen Altbau gekauft haben, oder ob Sie schon viele Jahre in den eigenen vier Wänden wohnen. Sie werden sich aufgrund hoher Energiekosten und der ein oder anderen Lücke beim modernen Komfort fragen, wie Sie Ihre Immobilie ins aktuelle Jahrhundert befördern können. Dieser Artikel befasst sich genau damit und möchte Ihnen eine Handreichung bieten, indem wir die nötigen Schritte in Kategorien unterteilen. Wir plädieren nämlich dafür, dass Sie das Thema Modernisierung und Komfortgewinn beim Wohnen nicht als einmaliges Großprojekt ansehen. Vielmehr geht es darum, jede der von uns im Folgenden aufgestellten Kategorien stets ein wenig mehr auszugestalten. Nicht alles muss von Anfang an perfekt sein. Es ist wichtiger, anzufangen und erste kleine Schritte zu wagen.

Ein Bonus für mehr Wohlbefinden zu Hause

Bevor wir mit unseren Kategorien zur Modernisierung samt konkreten Schritten der Umsetzung starten, möchten wir Sie anregen, nicht nur auf uns zu hören, sondern die Ideen hier vor allem als Impulsgeber für Eigeninitiativen anzusehen. Daher beginnen wir zunächst mit einer Art Bonus-Kategorie, wir nennen sie die Modernisierungsbelohnung. Damit ist gemeint, dass Sie bei allen praktischen Tipps, die folgen werden, ebenso Selbstbelohnungen mit einpflegen sollten. Das kann Sie motivieren, am Ball zu bleiben. Ein Beispiel? Wie wäre es mit Wohnkomfort mit Stil: Elektrokamine, die Ihrem Zuhause Charakter verleihen?, Mit einem solchen modernen Blickfang gehorcht ein virtuelles Feuer Ihrem Knopfdruck, wobei die dazu aktivierbare Heizfunktion sogar die wohlige Wärme der Flammen nachbildet und für gemütlich flackernde Abendstunden sorgt. Sie benötigen lediglich eine Steckdose und schon kann ein Elektrokamin — auch an der Wand montierbar — für Entspannung sorgen. Zudem sind diese Modelle umweltfreundlicher als echte Kamine und zudem nicht genehmigungspflichtig. Kein Schmutz und keine Rauchentwicklung sind weitere Vorteile der Elektrokamine und so fügen sie sich perfekt in die nun folgenden Kategorien für ein modernes Zuhause.

Fünf Kategorien für Ihre Modernisierungsvorhaben

In der ersten Kategorie geht es uns um die Energieeffizienz. Wie bei allen anderen Kategorien müssen Sie hier nicht von einem auf den nächsten Tag perfekt sein. Doch was können Sie konkret tun? Zum Beispiel wäre da der Austausch althergebrachter Glühbirnen mit neuen LED-Leuchtmitteln, die langlebiger und viel effizienter sind. Erwerben Sie zudem intelligente Steckerleisten, denn mit diesen können Sie rasch den Standbybetrieb Ihrer Geräte reduzieren. Auch gehört hier die Abdichtung von Luftlecks mit hinein und allgemein die Isolation Ihrer Wände und Decken. Kategorie Nummer zwei beschäftigt sich mit der Wassereffizienz. Sogenannte Durchflussbegrenzer für Duschköpfe und Wasserhähne helfen, den Verbrauch des kühlen Nass zu verringern. Im Garten können Sie zudem ein System zum Sammeln des Regenwassers etablieren und so Beete oder die Grünflächen in trockenen Zeiten bewässern. Kategorie drei umfasst die erneuerbaren Energien, wobei Sie exemplarisch prüfen sollten, ob sich Ihre Dachfläche zur Installation von Solarpaneelen eignet. An Punkt vier stehen nachhaltige Materialien. Sie sollten bestehende Strukturen nicht grundlos abreißen, um hier zu modernisieren. Doch wenn ohnehin Ausbesserungen oder Anbauten anstehen, sollten Sie auf die Verwendung von nachhaltigen und umweltschonenden Rohstoffen wie Bambus, Kork oder Altholz achten. Ebenso bei der Farbenwahl und der Behandlung der Oberflächen sollte die Umweltverträglichkeit hoch im Kurs stehen. Als fünfte und letzte Kategorie haben wir noch die Energieüberwachung. Dieser Abschnitt ist zugleich Innovationsmotor sowie Ideengeber für weitere Modernisierungen, denn wenn Sie zu Hause entsprechende Messgeräte verwenden, können Sie künftig leicht Energiefresser im Eigenheim ausmachen und durch umweltschonendere Alternativen ersetzen. Und noch einmal zum Abschluss: Prägen Sie sich am besten die genannten fünf Kategorien ein, heften Sie sie an die Wand in der Garage und schon bald werden Sie immer mehr kleine und große Potenziale bei sich aufspüren, wie Sie modern im 21. Jahrhundert agieren können — der Umwelt und dem Geldbeutel zuliebe.

Michael Schmidt

Redaktionelle Werbung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner