„April, April…!“

Eine der bekanntesten Bauernregeln besagt: „April, April, der macht was er will“. Diese Regel beschreibt damit das extreme Wetter, das uns des Öfteren der April beschert. An einem Tag sitzt man bei 20 Grad plus auf der Sonnenterrasse des Eiscafés und 3 Tage später wird es wieder eisig. Es schneit dicke, weiße Schneeflocken. Der April kann sich wohl nur schwer entscheiden, ob es nun Frühling werden soll oder eben nicht.

Mit Entscheidungen im Allgemeinen ist es so eine Sache.

Oft entscheidet man spontan, von einer Sekunde auf die andere aus dem Bauch heraus. Wenn es aber um so eine weitreichende Entscheidung, wie um den Hausbau geht, kommt man um eine längere Entscheidungsphase nicht herum.

Man sollte sich frühzeitig darüber im Klaren werden, was man wirklich will und was man für den Traum eines eigenen Hauses zu zahlen gewillt ist oder zahlen kann. Hausbau ist nun einmal nicht gleich Hausbau. Es macht finanziell schon einen großen Unterschied, ob man sich für „schlüsselfertig“ oder „Ausbauhaus“ entscheidet.

Die meistens Hausanbieter der grünen UNGER-Park Musterhausausstellung können verschiedene Ausbaupakete anbieten. Viele Musterhäuser sind deshalb auch schon mal als Ausbauhaus konzipiert.

In diesem Fall kann der Bauherr durch die Eigenleistungen seine besondere Freude am „Selbermachen“ ausleben, so wie es laut Umfrage 53 % der Deutschen gern tun. Wichtig ist jedoch beim Innenausbau in Eigenregie sein Leistungsvermögen realistisch einzuschätzen.

Denn auch eine überlange Bauzeit kann die Kosten schnell nach oben treiben, wenn die Mietkosten in der bisherigen Wohnung weiterlaufen. Möglicherweise könnte aber auch die Erweiterung des bisherigen Gartenhauses durch ein Modul ein gangbarer und realisierbarer Weg sein.

Ob schlüsselfertiges Haus, Wohnmodul oder Fertighaus mit Ausbaupaket – Möglichkeiten gibt es viele, um seinen Wohntraum zu verwirklichen. Deshalb lohnt es sich allemal, die Musterhäuser von Bärenhaus, Bien-Zenker, Büdenbender Hausbau, Danhaus, ELK Fertighaus, FingerHaus, GUSSEK HAUS, HELMA Eigenheimbau, KAMPA, OKAL, RENSCH-HAUS, Rötzer-Ziegel-Element-Haus, Schwabenhaus, SchwörerHaus und STREIF Haus zu besichtigen und sich vor Ort ausgiebig beraten zu lassen. Denn so eine Entscheidung will reichlich überlegt sein, betrifft sie doch ein langes Stück Lebenszeit.

Ob im April oder in einem anderen Monat – Hauptsache hinein in die grüne Musterhausausstellung UNGER-Park, in Berlin/Werder, A10 Abfahrt Phöben, in den Havelauen, An den Hainbuchen Ecke Mielestraße, 14542 Werder.

Alle Informationen auch im Internet unter www.unger-park.de

Redaktionelle Werbung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner